Spielplätze

Möglichkeiten zum Austoben gibt es in Neumühle viele. Eine kleine Übersicht der beliebtesten Treffpunkte für Kinder haben wir hier zusammengestellt.

Waldmaus - Naturlehrpfad

Der Naturlehrpfad mit mehreren Lehrtafeln entlang der Linahöhe schenkt den Besuchern nicht nur einen fantastischen Ausblick auf Neumühle und ein Sichtfeld, wo man an klarenTagen bis zum Kuhberg schauen kann, nein, man kann auch auf dem Barfußpfad seine Sinne schulen und während am Dendrophon musikalische Urwaldklänge ertönen kann man im Wanderunterstand das selbstzubereitete Picknick und den mitgebrachten Kaffee geniessen. Bitte beachtet, dass hier alles ehrenamtlich und in Eigenregie agiert wird. Also nimmt eventuell anfallenden Müll bitte wieder mit nach Hause.

Weitere Informationen: www.lehrpfad-waldmaus.de

  

Spielplatz an der Weißen Elster

Der Spielplatz ist sehr großzügig bemessen und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Dorfplatz, wo man ganz bequem sein Auto abstellen kann. Nestschaukel, Wippe und ein Drehteller stehen zur Verfügung. Und auf dem großen Holzschiff können sich Jungs und Mädchen, auch durch die Nähe zum Wasser wie die "Piraten der Meere" fühlen.  

 


Spielplatz Grüne Eiche

Der Spielplatz im Neubaugebiet Grüne Eiche sympathisiert durch seine direkte Nähe zum Wald, welche sich quasi direkt gegenüber befindet. Der Wald kann also als Spielplatz zum toben, klettern, Bude bauen direkt mit einbezogen werden. Außerdem ist es die erste Station und das ideale Ziel, wenn man mit seinen Kids nach einer Fahrradtour von Waldhaus kommend in Neumühle einbiegt. Der Kletterturm kommt mit einer Schaukel und einer Rutsche daher. Während die Eltern sich auf der Bank eine Pause gönnen, können die Kleinen unbedarft spielen, toben oder Sandburgen bauen. 


Sportplatz Neumühle

Einmal die Woche ist der Sportplatz Neumühle für die "Kinder- und Jugendfeuerwehr" reserviert. Dann wird hier kräftig auf der Sportwiese, an der Reckstange oder auf dem Balancierbalken trainiert. Die restlichen Tage steht er der Dorfjugend, aber auch unseren Besuchern als Fussballtrainingsplatz  gern zur Verfügung. 


Natur-Kneippstrecke

Wer im Sommer eine gesunde und kostenfreie Erfrischung benötigt, ist hier gut aufgehoben. Die im Jahr 2014 eingeweihte Natur-Kneippstrecke befindet sich im Ortsteil Lehnamühle. Der zertifizierte Wanderweg "Elsterperlenweg" führt direkt hier vorbei. Wer nicht hinwandern möchte, parkt sein Auto am Flächendenkmal "Schieferfelsen". Ein Wanderunterstand zum rasten ist ebenfalls vorhanden. Informative Details zum Wassertreten nach Sebastian Kneipp erfährt man auf der angebrachten Übersichtstafel. 

 

   
© www.neumuehle-elster.de 2021